Jung DGM Erlangen-Nürnberg organisiert Werkstoffwissenschaftliches Kolloquium

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.
Die aktuellen Mitglieder der Jung-DGM Erlangen-Nürnberg (v.l.n.r.): Svenja Heise (Biomaterialien), Nicklas Volz (Allgemeine Werkstoffeigenschaften), Malte Lenz (Mikro- und Nanostrukturforschung), Lena Vogt (Biomaterialien), Patrick Herre (Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik))zusammen mit Dr. Kuhn (3.v.l.).

Angeregt durch Prof. Aldo R. Boccaccini (Leiter des Lehrstuhls für Biomaterialien), gründete sich im November 2016 die Erlanger Lokalgruppe der Jung-Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (“Jung-DGM Erlangen-Nürnberg”). Die aktuelle Sprecherin der Jung-DGM Erlangen-Nürnberg ist Frau Svenja Heise (Lehrstuhl Biomaterialien). Zusätzlich zu regelmäßigen Stammtischtreffen, präsentierte die Jung-DGM Erlangen-Nürnberg am Dienstag, den 24.Januar 2017, einen Vortrag im Rahmen des Werkstoffwissenschaftlichen Kolloquiums im Department Werkstoffwissenschaften. Gastredner Dr. Achim Kuhn, ehemaliger FAU Student der Werkstoffwissenschaften und jetzt bei den Wieland Werke AG tätig, hielt einen Vortrag über aktuelle Entwicklungen in kupferbasierten, funktionalen Materialien und gab Einblicke in die industrielle Forschung. Nach der Präsentation hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Vortragenden bei Bier und Brezeln zu diskutieren, welche freundlicherweise von der DGM gesponsert wurden. Das Kolloquium wurde gut besucht und kam sehr gut bei den Studierenden, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeitern des Departments an. Es ist geplant, dass die Jung-DGM Erlangen-Nürnberg weiterhin im Rahmen des Werkstoffwissenschaftlichen Kolloquiums jedes Semester Vorträge organisieren wird.

Studierende und junge Forscher der FAU, die der Jung-DGM Erlangen-Nürnberg beitreten oder weitere Informationen möchten, können dies per Mail an erlangen-nuernberg@jungedgm.de oder über Facebook unter https://www.facebook.com/jDGMErlangenNuernberg/ mitteilen.