Prof. Dr. Schubert wins Flory Prize

Symbolic picture for the article. The link opens the image in a large view.
Prof. Dr. D. Schubert

Prof. Dr. rer. nat. habil. Schubert, Inhaber des Lehrstuhls für Polymere (WW5), wurde im Rahmen der Polychar-27 (14.-17.10.2019 in Neapel) mit dem renommierten Paul J. Flory Polymer Research Prize ausgezeichnet.

Der Preis ist benannt nach Paul John Flory (1910-1985), einem amerikanischen Chemiker. 1974 gewann er den Nobelpreis in Chemie für seine fundamentalen Errungenschaften im Bereich der physikalischen Chemie von Makromolekülen.

Prof. Schubert entwickelte unter anderem den sogenannten Schubert-Plot zur einfachen graphischen Bestimmung des Wechselwirkungsparameters von Polymer-Copolymer Blends und behandelte den Spin-Coating Prozess aus molekularer Sicht. Des Weiteren entwickelte er für den Elektrospinnprozess eine erste theoretische Beschreibung zur Vorhersage der Faserdurchmesser und deren Verteilung.